Donnerstag, 4. Februar 2016

Vegane Pralinen

*
Durch meine "neue" Ernährung probiere ich immer wieder sehr vieles aus und experimentiere mit verschiedenen Ernährungsformen - hauptsache gesund. Eine gute Bekannte, die sich hauptsächlich roh-vegan ernährt, hat mich u.a. mit grünen Smoothies angefixt. Aber dazu kommen wir ein anderes Mal.

Heute möchte ich euch ein Rezept für sogenannte "raw vegan energy balls" oder auf Deutsch "Rohkostpralinen" vorstellen. Es gibt zig Rezepte für diese Pralinen und tausendmal mehr Variationsmöglichkeiten. Ich persönlich bin nicht so der große Fan von Datteln oder sonstigen Trockenfrüchten in solchen Pralinen, jedoch sind diese Hauptbestandteil in ca 50% der Rezepte.

Mein Grundrezept kommt glücklicherweise ohne Datteln aus. Hier kommts:

100g Cashewkerne
50g Haferflocken oder Nüsse
3 EL Ahornsirup
1 EL Wasser
1 Prise Salz

und hier nun die Variationen:

* für Lebkuchenpralinen fügt ihr hinzu:
1 TL Lebkuchengewürz
3 EL Krokant

* für Cookie-Pralinen fügt ihr hinzu:
1 TL flüssige Vanille
3 EL Kakao Nibs

Zubereitung:
1. Die Nüsse und Haferflocken in einem Hochleistungsmixer so lange mixen, bis es zu Mehl zermahlen ist.
2. Ahornsirup, Wasser, Salz, Lebkuchengewürz oder Vanille dazugeben und erneut kurz mixen.
3. Den Teig in eine Schüssel geben, Krokant oder Kakao-Nibs drunter mischen und zu Kugeln formen.
4. Je nach Geschmack kann man die Kugeln zum Schluß in rohem Kakao, Mandelmehl, geriebenen Haselnüssen, o.ä. wälzen.

Lasst es euch schmecken!
Namaste :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen